Jugendferienprogramm 2015

Am Montag, 17.August haben wir uns trotz bewölktem, regnerischen Himmel nicht die Laune verderben lassen. Im Rahmen des Ferienprogramms der Stadt durften die Kinder fruchtige, sommerliche Cocktails in der Wemdinger Stadthalle im Foyer mixen.

Nach der Begrüßung und Einführung in die Welt der Cocktails war für die 22 zukünftigen Profis eine „Probierrunde“ zur Anregung der Geschmacksknospen angesagt: Die meisten kannten ja den Geschmack von Cola, Wasser, Milch, Sahne, Limetten, Rohrzucker, Ginger Ale, Orangen-, Maracuja-, Ananas-, Bananen-, Zitronen-, und Sauerkirschsaft, aber bei den Sirupen (Mandel, Grenadine, Kokos, Lime Juice, Mango, Waldmeister, Apfel, Holunder, Blue Curacao, Erdbeer, Pfefferminz, Banane, Bitter) und alkoholfreiem Sekt war dann doch viel Neues dabei.

Jugendferienprogramm 2015

Mit diesen Zutaten wurden zuerst die Cocktails: „Baby Pinacolada“, „Virgin Sprizz“, „Save Touch Down“, „Touch of Strawberry“, „Florida“ und „Ipanema“ gemixt.

Wobei die wichtigste Mitteilung (Kohlensäurehaltige Zutaten immer erst nach dem Mixen zum Auffüllen der Getränke verwenden!) leider nicht alle gehört haben, oder die Wirkung ausprobieren wollten.

Im Anschluss daran folgte eine „Riechrunde“, bei der 10 Düfte erschnuppert werden sollten. Den Geruch von Vanille, Honig, Wildkirsche, Pfirsich und einige mehr war ganz schön schwierig zu bestimmen. Danach durften dann nochmals Cocktails nach eigenen Rezepten und neu erlernten Geschmacksempfinden gemixt werden.

Die Ergebnisse waren interessant, klebrig und meist sehr süss!